Werde Outdoorguide bei Freiluft

Arbeiten in der Natur

Zur Durchführung unserer Freiluft Angebote (Kurse, Touren, Veranstaltungen) suchen wir qualifizierte Mitarbeiter.

Hier findest du unser aktuelles Jobangebot für Outdoorguides oder ähnliche Qualifikationen.

Nebenjob für Outdoorguides / Wildnisführer/ Erlebnispädagogen o.ä. ausgebildete Fachkräfte

Hast du Lust darauf, dein Hobby zum (Neben-)Beruf zu machen? Trekkingtouren leiten, am Lagerfeuer sitzen, mit deinem Outdoor-Wissen zu glänzen und ganz nebenher viel Zeit in der wunderbaren Natur des Schwarzwalds zu verbringen? Du möchtest deine Kenntnisse über Outdoor-Ausrüstung und Wildnistechniken teilen und mit deinem Erfahrungsschatz andere zu eigenen Outdoor-Erlebnissen ermutigen? Dann bietet dir Freiluft den perfekten Nebenjob!

Bei Freiluft unterstützt du ab 2021 die Durchführung meiner Angebote bzw. führst diese selbständig durch. Zu Freilufts Portfolio zählen bisher Trekkingtouren, Kurse für Trekking-Anfänger und -Interessierte, Wildniskurse, Veranstaltungen für Familien mit Kindern sowie individuelle Team-Events. Die meisten Veranstaltungen werden im Südschwarzwald durchgeführt.

Deine Aufgaben:

  • Durchführung der Angebote
    • Führen der Teilnehmer
    • theoretische & praktische Vermittlung von Wildnistechniken
    • Anleitung und Begleitung der Kursinhalte
    • teilweise gemeinsam mit den Teilnehmern (auf dem Lagerfeuer oder Kocher) kochen
    • Übernachtungen im Freien
  • evtl. Aufbau/Abbau (bei Veranstaltungen mit festem Standort)
  • ggf. Abholung sowie zurück bringen von Leihmaterial, Gruppenausrüstung & Verpflegung im Freiluft-Büro
  • Nachbearbeitung von Fragen/ Anliegen, die während der Veranstaltung aufkommen
  • Mitgestaltung und Optimierung der Angebote von Freiluft

Du solltest mitbringen:

  • Ausbildung als Outdoorguide / Wildnisführer/ Erlebnispädagoge o.ä.
  • eigener Erfahrungsschatz an Outdoor-Touren (Trekkingtouren, Bushcrafting, o.ä.)
  • offene, freundliche, sympathische & kommunikative Art
  • Begeisterungsfähigkeit
  • initiative & eigenständige Arbeitsweise
  • „Wetterfestigkeit“ & Freude an der Natur
  • Führerschein & Auto vorhanden
  • 1. Hilfe-Schein, nicht älter als 2 Jahre
  • pädagogische Erfahrung von Vorteil

 

Dein Interesse ist geweckt?

Dann melde dich gerne per Telefon oder Email bei mir: Ulrike Schoch

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen öffnen wir keine Word-Dokumente. Sende Anhänge bitte als PDF oder Bilddatei (JPG, PNG).

Kontakt

Trekkingtour im Südschwarzwald im Sommer Navigation mit dem Kompass auf einem Trekkingkurs Anleitung über Rucksackeinstellungen beim Trekkingkurs

Deine zukünftigen Kollegen

 

Du bist neugierig, wer hinter Freiluft steckt und wer bereits hier arbeitet? Dann lerne das Freiluft-Team und somit unsere Outdoorguides kennen!

 

Das Team

Was dich bei Freiluft erwartet

faire Bezahlung auf Honorarbasis

Wir sind noch jung, wollen aber von vornherein faire Löhne auszahlen. Denn deine Arbeit ist uns etwas wert! Im Branchen-Vergleich verdienst du bei uns gleich gut. Zudem ist es unser Ziel, dir bei hohen Teilnehmerzahlen auch mehr Gehalt auszuzahlen.

junge, lockere Unternehmenskultur

Wir sprechen uns beim Vornamen an, duzen uns und kommunizieren jederzeit auf Augenhöhe. Freundlichkeit, Fairness und Taktgefühl gehören bei uns zum guten Stil. Schließlich sollen sich bei uns alle wohlfühlen!

Möglichkeit, dich einzubringen

Deine eigenen Fähigkeiten und Ideen werden honoriert! Du kannst diese bei der Tourendurchführung einbringen, aber auch an der Entwicklung neuer Kurse & Touren mitwirken. Wir sind offen für Neues und gestalten Freiluft gemeinsam.

Nachhaltiges wirtschaften

Zugegeben, es gelingt uns noch nicht immer, doch wir geben unser Bestes für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen. Unsere Verpflegung ist stets in Bio-Qualität und möglichst regional bezogen. Unser Büro ist papierlos und auf unseren Touren sorgen wir für Müllvermeidung und -entsorgung. Mehr dazu in unseren FAQ.

Weiterbildung

Wer exzellente Erlebnisse im Freien anbietet und leitet, sollte sich auch kontinuierlich fortbilden. Bei einer langfristigen Mitarbeit bietet dir Freiluft daher jährlich ein Fortbildungsbudget für Schulungen an. Zudem organisieren wir interne Seminare für unser Team, bei dem wir uns gegenseitig schulen oder uns externer Kompetenz bedienen.

Team-Geist

Viele unserer Outdoorguides arbeiten freiberuflich. Trotz dessen und auch gerade deshalb gibt es regelmäßige Teamevents und gemeinsame Touren, die für ein besseres gegenseitiges Kennenlernen und Austauschen sorgen. Wir testen gemeinsam neue Angebote oder gönnen uns einfach eine gemeinsame Pause in der Natur.

Offene Fragen?

Ulrike Schoch beim Trekking in den Vogesen

Du hast noch Fragen oder Anregungen? Du möchtest bei Freiluft arbeiten, die passende Stelle ist jedoch nicht ausgeschrieben? Oder du hast ein anderes Anliegen?

Melde dich gerne bei mir – ich habe ein offenes Ohr für dich!

Per Email: kontakt@freiluft-leben.de

Oder Telefon: +49 (0) 176 589 272 16